Berufsorientierung

Gemeinschaftsschule und auslaufende Erweiterte Realschule Saarbrücken-Bruchwiese

Berufsorientierung ist ein Prozess, die spätere Berufswahl durch Informationen über Berufsfelder und Berufe, ihre Bedeutung und ihre Anforderungen zu unterstützen. Dabei versuchen wir individuell und frühzeitig mit Schülern deren Stärken und Schwächen mit Hilfe des ProfilPasses und des Berufswahlpasses herauszuarbeiten. Während der Praktika in den Klassen 8 und 9 sowie im Langzeitpraktium in 9 sollen die Jugendlichen ich mit den Anforderungen der Ausbildungsbetriebe auseinandersetzen. Wir möchten dabei helfen, den Übergang in die Welt der Dienstleistung, Industrie, des Handwerks zu erleichtern.
Die Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken hat auf der Grundlage der Lerninhalte der Lehrpläne und der in vielen Fortbildungen gesammelten Erfahrungen ein Konzept für die Berufsorientierung erarbeitet. Sie zeigt damit, was Schule gemeinsam mit kompetenten Partnern in der Berufsorientierung zu leisten vermag.

Folgende drei Meilensteine unterstützen uns bei der Ausbildungsplatz- und Berufsfindung:

  • das Engagement der Wirtschaft zur Bereitstellung von Ausbildungsplätzen
  • die Eigeninitiative der Jugendlichen und ihrer Eltern, eine schulische bzw. betriebliche Ausbildung durch Leistungsbereitschaft zu bekunden
  • die Bereitschaft der Lehrer/innen über der Auftrag der Wissensvermittlung hinaus Vernetzungen einzugehen, den ihnen anvertrauten Jugendlichen mit unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Maßnahmen zur Berufsfindung zur Seite zu stehen

Ansprechpartner für Fragen bzgl. der Berufsorientierung:

Frau Fiore-Keßler     Kontakt: lianefiore@t-online.de          

Herr Ziegler               Kontakt: ziegler.reisbach@gmail.com

 

 

Nur wir alle Jugendliche – Eltern – Schule – Wirtschaft sind der Schlüssel zum Erfolg. Wenn wir gemeinsam das Ziel „Berufswahl“ angehen wird dieser wichtige Lebensabschnitt erfolgreich enden.

Übersicht Berufsorientierung Kl. 7-10

Schaubild zur Berufsorientierung

 

 

Kooperationspartner

Wir danken ganz besonders unseren beiden Kooperationspartnern Möbel Martin und DB Schenker für die uns gewährte Unterstützung bei der Berufsorientierung und den Schulen WG, WWG, FOS und technisch-gewerbliches, sozial-pflegerisches Gymnasium in Völklingen bei Findung eines weiterführenden Abschlusses.

News
  • ...noch freie Plätze an unserer Abend-Realschule (AERS)

    Wir haben noch freie Plätze für das Schuljahr 2018/19 an unserer Abend-Realschule. Anmeldungen sind noch möglich bis zum 20.06.2018. Zu Anmeldung mitzubringen sind: •Hauptschulabschlusszeugnis (Original) •Personalausweis •10,00 € Kopiergeld

    + mehr
    
Alle News anzeigen
Termine
  • Datum: 12 Feb – 20 Jun, 2018
    Wir haben noch freie Plätze für das Schuljahr 2018/19 an unserer Abend-Realschule. Anmeldungen sind noch möglich bis zum 20.06.2018. Zu Anmeldung mitzubringen sind: •Hauptschulabschlusszeugnis (Original) •Personalausweis •10,00 € Kopiergeld
    + mehr