Berufsorientierung

Berufsorientierung in den Klassen 5 - 7 in Zusammenarbeit mit dem Schulungszentrum Bösen GmbH Saarbrücken

Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler passend zum jeweiligen Thema behutsam mit verschiedenen Berufen bekannt gemacht. In Klassenstufe 7 erfolgt eine Potenzialanalyse mithilfe des ProfilPasses sowie der hamet 2- Testung, um die Schüler sowie deren Eltern auf die Stärken der Kinder aufmerksam zu machen und so den Weg zur richtigen Berufswahl zu ebnen. Des Weiteren findet in Klassenstufe 7 ein dreitägiges Schnupperpraktikum statt, bei dem die Schüler/-innen erste Berufserfahrungen sammeln können.

 Folgende Medien kommen dabei zum Einsatz:

  • Internetrecherchen
  • Filme
  • Einladung von Eltern
  • Gespräche mit Fachleuten
News
  • Neues Lauftalent bei den Schullaufmeisterschaften im Schuljahr 2017/18 in Merzig

    Auch in diesem Schuljahr waren wieder laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Start der saarländischen Schullaufmeisterschaften, die in Merzig ausgetragen wurden. Gut vorbereitet hatten unsere Sportler der Klassenstufe 5-7 keinerlei Probleme, die 2,2 km lange Strecke zu bewältigen und platzierten sich hervorragend.

    + mehr
    
Alle News anzeigen
Termine