News

Alt-Saarbrücker-Weihnachtsmarkt - .... wieder ein voller Erfolg

28.11.2011

Der Weihnachtsmarkt am Saarbrücker Schloss jährt ich nun schon zum 37-igsten Mal. Die ERS Bruchwiese kann da nicht ganz mithalten, hat jedoch in diesem Jahr schon ihre vierte Teilnahme zu verbuchen. Man könnte schon fast von einer kleinen Tradition sprechen, die sich hier auftut!

Auch in diesem Jahr wurde die Teilnahme schon lange im Voraus geplant und bedurfte einer intensiven Vorbereitung, um an die vergangenen und immer sehr erfolgreichen Jahre anknüpfen zu können. Nicht nur das Zelt für unseren Stand, die Dekorationen, Lichterketten sowie die Formalitäten zur Anmeldung mussten organisiert werden, sondern auch die Schüler und Lehrer mussten sich in Sachen Produktion mächtig ranhalten!

In Arbeitslehre wurde gewerkelt was das Zeug hielt, so dass man je nach Klassenstufe die man im Unterricht besuchte, sich fühlen konnte wie in einer großen Wichtelwerkstatt (... und das nicht nur aufgrund der Körpergröße unserer Schüler ;-))! Das Ergebnis war dann auch mehr als beachtlich. Die Produktpalette reichte von wunderschönen Weihnachtsgestecken, Fensterdekorationen, selbstgebackenen Plätzchen (hier geht ein Dankeschön an unsere Kollegiumsmitglieder die das Backen mit unseren Integrationskindern begleitet haben), stylischen Jeanstaschen, festlichen Holzarbeiten, warmen Fleecemützen und noch viel, viel mehr! Alles hier hier aufzuzählen würde den Rahmen dieser Seite sprengen!

... und das Wichtigste -  ALLES wurde mit HERZ und HAND hergestellt beziehungsweise liebevoll zubereitet!

Am Freitag dem 25.11. ging es dann am Abend mit dem Aufbau unseres Standes los! Hierbei konnten wir auch unsere "Konkurrenz" , die ERS Güdingen begutachten die in diesem Jahr das Erste Mal am Alt-Saarbrücker-Weihnachtsmarkt teilnahm. Der Aufbau ging aufgrund der nun chon vorhandenen Routine recht flott voran! In diesem Jahr konnten wir uns wieder über einen Premiumplatz direkt an der Schlossmauer unterhalb der der steinernen Fratze des "Geizigen Bäckers" freuen.

Am Samstagmorgen wurde der Stand weihnachtlich dekoriert und einige Infomaterialien zu unserer Schule (Tag der offenen Tür am 28.01.2012) angebracht. Unsere Schüler hatten soviel produziert, dass bei weitem nicht Alles auf einmal auf der Verkaufsfläche präsentiert werden konnte. Nach getaner Arbeit des Deko- und Aufbauteams konnte der Weihnachtsmarkt 2011 für die ERS Bruchwiese losgehen. Mit guter Stimmung und aufgrund des großen Interesses an unserem Stand verflogen der Samstag und Sonntag wie im Fluge!

Rückblickend lässt ich sagen, dass dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war und wir auf jeden Fall auch 2012 auf dem Saarbrücker Weihnachtsmarkt vertreten sein werden.

Ein großes Dank und auch Lob geht an alle SchülerInnen, Eltern und auch an das Kollegium der ERS Bruchwiese die Hand in Hand zusammengearbeitet haben, damit dieser Weihnachtsmarkt wieder ein Highlight unseres Schuljahres wird. Der erwirtschaftete Gewinn geht an den Förderverein.

N.I

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 20 – 20 Sep, 2018
    Am Donnerstag, den 20.09.2018, findet unser erster Wandertag für das aktuelle Schuljahr 2018/19 statt. .....
    + mehr
  • Datum: 27 – 31 Jul, 2018
    Die Ausgabe der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2018 / 2019 beginnt bereits am Ende der 5. Ferienwoche! Freitag 27. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Montag 30. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Dienstag 31. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr
    + mehr