News

Erfolgreiche Teilnahme der Gemeinschaftsschule Bruchwiese am Saarbrücker Weihnachtsmarkt 2012

Unserer Schule feierte in diesem Jahr quasi ihren 6. Geburtstag hinsichtlich der Teilnahme an dem Saarbrücker Großevent. Seit 2007 sind wir auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss vertreten und waren somit auch eine der ersten Schulen aus dem Saarbrücker Stadtgebiet die ein solches Vorhaben in Angriff nahmen.

"Das war ein rundum gelungenes und erfolgreiches Wochenende!". Diese Aussage hörte man letzte Woche des öfteren innerhalb des Kollegiums und auch die Rückmeldungen aus der Schülerschaft waren durchweg positiv, wenn es darum ging unser Engagement am Saarbrücker Weihnachtsmarkt zu beurteilen. Und damit waren wir nicht allein. Charlotte Britz, die Oberbürgermeisterin von Saarbrücken, erwähnte uns lobend in ihrer Ansprache auf dem Schlossplatz.

Seit Beginn des Schuljahres stellten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsamen mit den Lehrkräften aus Bildende Kunst und Arbeitslehre die unterschiedlichsten Waren für unseren Stand her. Im Fach Textiles Gestalten wurden u.a. Handytaschen, Kirschkernkissen und Mäppchen genäht. Adventskalender in Form eines Tannenbaumes aus Holz, an dem 24 genähte Säckchen zum Befüllen hängen, wurden als gemeinsames Arbeitslehreprojekt durchgeführt. Stylische Eierbecher sowie Spiegelkerzenhalter oder moderne Holzengel machten das Angebot komplett.  Hinzu kamen vielerlei Sorten an selbst gebackenen Plätzchen.

In diesem Zusammenhang geht ein besonderer Dank an alle Schüler, Eltern und Lehrer, die ich in der Produktion, Planung und bei der Aufsicht an unserem Stand engagiert haben.  Ein "Extra-Dankeschön" an dieser Stelle an unsere Kollegin Frau Steinecke die ich wieder einmal intensivst um die Organisation und Umsetzung gekümmert hat.

VIELEN DANK!!

Der beachtliche Gewinn unserer diesjährigen Teilnahme kommt wieder einmal unserem Förderverein zu Gute, der mit diesen Mitteln zahlreiche Aktionen sowie zusätzliche Materialien für unsere Schule finanziert.

N.I. 11.12.2012

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 12 Feb – 24 Jun, 2019
    Anmeldungen für den Besuch der Abendrealschule (Mittlerer Bildungsabschluss) für das kommende Schuljahr 2019/20 sind noch möglich bis zum 24.06.2019 Die Anmeldung erfolgt im Schulsekretariat - Öffnungszeiten: Montags bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Für Rückfragen steht Ihnen unser Sekretariat unter 0681 / 63 50 32 zur Verfügung.
    + mehr
  • Datum: 14 – 14 Feb, 2019
    Donnerstag, 14.02.2019 ab 18.00 Uhr für die zukünftigen Klassen 11 Eine Anmeldung ist an diesem Tag bereits möglich. Donnerstag, 14.02.2019 ab 19.00 Uhr für die zukünftigen Klassen 12 Der Schulhof ist zum Parken geöffnet.
    + mehr