News

GemS / ERS Bruchwiese bewirbt sich um den Cornelsen Stiftungspreis "Zukunft Konkret"

Das unsere Schule schon seit Jahren im Bereich der Integration / Inklusion ganz vorne mit dabei ist, konnte man schon öfters entsprechenden Berichten auf unserer Homepage entnehmen.

 

Seit nun schon mehreren Jahren arbeitet unsere Schule, unter vorbildlichem Einsatz von Frau Steinecke, intensiv in der inklusiven Unterrichtung der Schüler / innen. Dabei ist uns wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden einzugehen. Dazu haben wir unterschiedlichste Netzwerke aufgebaut, die uns in den unterschiedlichen Vorhaben unterstützen.

An der Schule werden im Moment 7 Schüler / innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet (weitere Schüler mit Förderschwerpunkt K und E). Für diese Schüler ist eine lebenspraktische Förderung und Forderung Inhalt, welche es Ihnen ermöglichen soll, ein selbstständiges Leben zu führen.

Dazu haben wir z.B. das Schulprojekt "Stulle mit Brot" ins Leben gerufen, welches durch Belieferung von Kunden mit selbst gefertigten Speisen das hauswirtschaftliche Arbeiten ermöglicht. So lernen die Schüler Tätigkeiten kennen, die sowohl Inhalte des Arbeitslehreunterrichts aufgreifen, aber ermöglichen und fördern auch den Umgang mit Menschen. Die erzielten Gewinne kommen dem Förderverein der Schule zugute.

Darüber hinaus unterhalten wir noch weitere Projekte wie unsere "inklusive Schulzeitung" oder die Schulgarten AG.

In dem vom Cornelsenverlag ausgeschriebenen Wettbewerb haben wir uns exemplarisch mit einer Unterrichtseinheit im Fach Mathematik beworben.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

N.I.     08-11-2013

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 20 – 20 Sep, 2018
    Am Donnerstag, den 20.09.2018, findet unser erster Wandertag für das aktuelle Schuljahr 2018/19 statt. .....
    + mehr
  • Datum: 27 – 31 Jul, 2018
    Die Ausgabe der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2018 / 2019 beginnt bereits am Ende der 5. Ferienwoche! Freitag 27. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Montag 30. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Dienstag 31. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr
    + mehr