News

9. Aktionstag Handel und Tourismus 2014

Ein Pressebericht der IHK zur Abschlussveranstaltung an unserer Schule

Am Mittwoch, 19. Februar 2014, war es wieder so weit: Zum neunten Mal fand die Abschlussveranstaltung zum IHK Aktionstag Handel und Tourismus in der Gemeinschaftsschule Bruchwiese statt. Rund 150 Schüler waren mit ihren Lehrern nach Saarbrücken gekommen, um vor großem Publikum in einer Abschlusspräsentation über ihre am  4. Februar gemachten Eindrücke zu typischen Arbeits- und Organisationsabläufen zu berichten.  Jedes Unternehmen hatte dazu eigens einen festen Paten benannt und vorab einen genauen Tagesablauf organisiert. Vorbereitet wurden die Schüler auf diesen Aktionstag in ihren Schulen.

Bei den Anwesenden, zu denen auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen gehörten, fanden die Darbietungen großen Anklang.

Der Aktionstag Handel und Tourismus ist eine Initiative der IHK. Sie wurde vor neun Jahren in Leben gerufen, um Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über Karrierewege in diesen Branchen zu informieren. Durch den fortschreitenden demografischen Wandel ist dieses Projekt immer wichtiger geworden, denn für die Unternehmen wird es immer schwieriger, geeignete Fachkräfte zu gewinnen. Der Aktionstag Handel und Tourismus richtet sich deshalb insbesondere an angehende Absolventen von Gemeinschaftsschulen. Wie hohe Teilnehmerzahlen zeigen, stößt die Initiative bei den Schülern auf großes Interesse.

Die IHK bedankt sich  für  tatkräftige Unterstützung bei folgenden Unternehmen und
chulen:

Adler Modemärkte,  Autohäuser BMW, Dechent, Heisel und Citroen NL Saarbrücken, Parfümerie CB, DM-Drogerie Märkte, Europa Galerie Saarbrücken, Shoes Fifty-6, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus,   Immobilien Petsch, Kaufland, Leder Spahn, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin,  Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar und Vero Moda. Aus  Hotellerie und Gastronomie waren dies das Parkhotel Albrecht, Domicil Leidinger, Hotel Kaiserhof, Hotel Mercure Süd und McDonald’s Getrey Gruppe.

Gemeinschaftsschulen in Eppelborn,  Homburg II,  SB-Bruchwiese, SB-Güdingen, SB-Dudweiler, Saarlouis II, Spiesen-Elversberg und Völklingen Am Sonnenhügel sowie  Quierschied.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der IHK.

L.W. & N.I.     24-02-2014
  • Edit

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 12 Feb – 24 Jun, 2019
    Anmeldungen für den Besuch der Abendrealschule (Mittlerer Bildungsabschluss) für das kommende Schuljahr 2019/20 sind noch möglich bis zum 24.06.2019 Die Anmeldung erfolgt im Schulsekretariat - Öffnungszeiten: Montags bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Für Rückfragen steht Ihnen unser Sekretariat unter 0681 / 63 50 32 zur Verfügung.
    + mehr
  • Datum: 14 – 14 Feb, 2019
    Donnerstag, 14.02.2019 ab 18.00 Uhr für die zukünftigen Klassen 11 Eine Anmeldung ist an diesem Tag bereits möglich. Donnerstag, 14.02.2019 ab 19.00 Uhr für die zukünftigen Klassen 12 Der Schulhof ist zum Parken geöffnet.
    + mehr