News

Besuch in der JVA Saarbrücken - Ein Schülerbericht

... unsere Klassen 9H1 und 9M1/9M2 konnten einen Blick auf den Alltag hinter Gittern werfen.


Am Dienstag, dem 20.Mai besuchten die Klassen 9H1 und der katholische Religionskurs der 9M1/9M2 die JVA in Saarbrücken. Zuerst gaben wir unsere Sachen ab. Dann wurden wir von zwei  Justizvollzugsbeamten in einen Konferenzraum geführt, wo wir zunächst die wichtigsten Dinge über Haftarten und das Anstaltsleben erfuhren und mitgeteilt bekamen, was uns alles erwarten wird.

Anschließend wurden wir in ein anderes Gebäude gebraucht, wo uns eine Frau über die Zellen und den Alltag im Gefängnis informierte. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und schauten uns jeweils eine Zelle an.
Die erste Zelle ist sehr kahl und kalt gewesen. Außer einem Bett, einem Schreibtisch, einem Stuhl , einem Kleiderschrank und einer Toilette gab es dort noch einen Fernseher, den man allerding selbst bezahlen muss. Die zweite Zelle war sehr beängstigend, doch dort kommen nur die suizidgefährdeten Insassen hin. Es gibt dort keine Möglichkeit, sich selbst zu verletzen.
Daraufhin sind wir zurück in den Konferenzraum, wo wir einem Insassen Fragen stellen durften.
Es war ein Mann, der seine Frau ermordet hat. Man hat es ihm allerdings nichts angesehen. Er sah aus wie ein völlig normaler Mensch und er war sehr nett.

Der Tag war sehr interessant und man hat vieles gelernt, was man sonst nie erfahren könnte

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 20 – 20 Sep, 2018
    Am Donnerstag, den 20.09.2018, findet unser erster Wandertag für das aktuelle Schuljahr 2018/19 statt. .....
    + mehr
  • Datum: 27 – 31 Jul, 2018
    Die Ausgabe der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2018 / 2019 beginnt bereits am Ende der 5. Ferienwoche! Freitag 27. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Montag 30. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Dienstag 31. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr
    + mehr