News

"Benimm ist in ..." - Schüler berichten

Ein Bericht der Klasse 9M2 über ihren Besuch im Seminar "Benimm ist in ..." im Rahmen der Berufsorientierung

Am Mittwoch empfing uns Frau Linnenweber in der Jugendherberge Saarbrücken zum Seminar „Benimm ist in“. Wir spielten ein Kennenlern-Bingo. Wir suchten Gemeinsamkeiten, wie Geburtsmonat, Hobbys, Sportarten, Anzahl der Geschwister...

 

Dann kam eine Vorstellungsrunde, in der wir uns gegenseitig vorstellten. Wir lernten dabei frei zu sprechen und unseren Vorstellungspartner nach verschiedenen Themen auszufragen.Auch für unser Wohlergehen wurde bestens gesorgt und zwar mit Getränken und Süßigkeiten. Auch lernten wir Tischmanieren, die wir sowieso schon konnten J. Wir lernten das Besteck in der richtigen Reihenfolge zu ordnen.

Um 12 Uhr wurde, wie im Saarland üblich, gegessen. Das zuvor Gelernte wendeten wir beim Mittagessen an. Zu Mittag gab es ein Salatbuffet, Tomatensuppe, überbackenen Nudeln, Wurstschnecken, Kartoffelspalten, Gemüse und ein undefinierbares Dessert.

Nach der leckeren Stärkung, sprachen wir über den ersten Eindruck und was wichtig ist, wenn man sich bei einem Unternehmen vorstellt. Dies übten wir in einem gestellten Telefonat mit einem erfundenen Unternehmen mit Frau Linnenweber. Wir suchten einen Praktikumsplatz und stellten uns telefonisch bei dem Unternehmen vor. Da das Telefonat aufgezeichnet wurde, konnten wir später die guten und weniger guten Aussagen im Telefonat besprechen. Für ein zukünftiges Gespräch für einen Praktikumsplatz hat uns diese Übung sehr weitergeholfen.

Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir haben an diesem Seminartag viel dazu gelernt und bedanken uns bei Frau Linnenweber für die vielen Ideen.

Die Klasse 9M2    02-06-2014

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 20 – 20 Sep, 2018
    Am Donnerstag, den 20.09.2018, findet unser erster Wandertag für das aktuelle Schuljahr 2018/19 statt. .....
    + mehr
  • Datum: 27 – 31 Jul, 2018
    Die Ausgabe der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2018 / 2019 beginnt bereits am Ende der 5. Ferienwoche! Freitag 27. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Montag 30. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Dienstag 31. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr
    + mehr