News

Stimmen zum "Aktionstag im Handel und Tourismus" am 04. Februar 2014

Ein Bericht unserer Schülerinnen Bermal Emrek, Maria Klippert, Saskia Kneip, Julia Sievers und Valentina Balan aus der Klasse 10.2

 

Wir (Bermal und Maria) waren am 4.2.2014 in der Galeria Kaufhof. Frau Towae hat mit uns einen Rundgang durch das ganze Haus gemacht und die jeweiligen Abteilungen vorgestellt. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Ich habe vorwiegend bei den „Süßwaren“ gearbeitet. Ein kurzer Einblick an Fleisch/Fisch und Käse war ebenfalls aufschlussreich. Auszubildende und Praktikanten haben mit uns über die Arbeitsabläufe in den Abteilungen und ihre Erfahrungen und Erlebnisse geredet. (Bermal) Ich war der Parfümerie zugeteilt. Dort habe ich die neuen Produkte eingeräumt, Kunden „betreut“. Nach der Pause war ich im Lager, habe Waren gesucht und in die Abteilung gebracht. Unser schöner Tag in der Galeria Kaufhof endete mit einem Feedback bei Frau Towae. (Maria)

Ich war bei Immobilien Eichenlaub & Dumont. Nachdem ich herzlich begrüßt wurde, besprach Herr Petsch den Tagesablauf mit mir. Sehr schnell wurde mir klar, dass ich ein ganz falsches Bild von Immobilienmakler hatte. An diesem Tag habe ich mit Fachleuten die Arbeit vor Ort erlebt. Herr Petsch hat sehr humorvoll ein interessantes Bild von der Immobilienkauffrau gezeichnet. Interessant war meine Arbeit mit der Azubine über die Nebenkostenabrechnung. Ich war rundherum zufrieden. (Saskia)

Am 04.02.14 sind wir um 8 Uhr nett von zwei Mitarbeiterinnen  empfangen worden, die uns durch das Hotel „Kaiserhof“ geführt haben; Bereiche, die einem normalen Gast nicht gezeigt werden, eingeschlossen. Danach wurden wir in zwei verschiedene Bereiche eingeteilt: Julia in der Gastronomie und ich im Housekeeping. Nach 3 Stunden haben wir die Rollen getauscht. In der Pause durften wir uns am Büffet bedienen. Abschließend wurde uns ein Ferienjob für die nächsten Ferien angeboten. Es war ein erfolgreicher Tag im Hotel Kaiserhof.

(Julia und Valentina von der Klasse 10.2)

N.I.     05-02-2014

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 12 Feb – 24 Jun, 2019
    Anmeldungen für den Besuch der Abendrealschule (Mittlerer Bildungsabschluss) für das kommende Schuljahr 2019/20 sind noch möglich bis zum 24.06.2019 Die Anmeldung erfolgt im Schulsekretariat - Öffnungszeiten: Montags bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Für Rückfragen steht Ihnen unser Sekretariat unter 0681 / 63 50 32 zur Verfügung.
    + mehr
  • Datum: 14 – 14 Feb, 2019
    Donnerstag, 14.02.2019 ab 18.00 Uhr für die zukünftigen Klassen 11 Eine Anmeldung ist an diesem Tag bereits möglich. Donnerstag, 14.02.2019 ab 19.00 Uhr für die zukünftigen Klassen 12 Der Schulhof ist zum Parken geöffnet.
    + mehr