News

Zertifizierung Lions Quest - Mit Kopf, Herz und Hand

Gemeinschaftsschule Bruchwiese erhält als dritte Schule im Saarland das Lions Quest- Siegel

"Vorab ein besonders großes und herzliches Dankeschön an Frau Fiore, ohne deren großes Engagement dies so nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank auch an Frau Fischer die in dieses Projekt ebenfalls sehr Zeit und Mühe investiert hat."

Am Freitag, den 18.7.14, um 11:00 Uhr war es soweit: Die Gemeinschaftsschule Bruchwiese Saarbrücken wurde in einem festlichen Rahmen mit dem Lions Quest Zertifikat ausgezeichnet. Bereits seit 2004 hat die Schulleiterin Pia Götten das Sozialtraining Lions Quest an ihrer Schule eingeführt  und sich dann um die Zertifizierung beworben. Diese Arbeit zahlte sich aus, denn die Gemeinschaftsschule Bruchwiese hat eine tolle Bewerbung eingereicht und die mindestens zu erreichenden Punkte weit überschritten.

So bedankte sich Frau Götten in ihrer Begrüßung am Tag der Verleihung des Siegels bei allen, die gekommen waren. Dies waren  Frau Theobald und Herr Maurer vom Regionalverband Saarbrücken, Herr Dettmer, Herr Jacob und Herr Schiffler vom Lions Club sowie stellvertretend für das Bildungsministerium Frau Elsner oder wichtige Kooperationspartner wie Herr Rubeck von der Kontaktpolizei in Saarbrücken.  Natürlich durften auch die Mitglieder der Steuergruppe Lions Quest an der Schule nicht fehlen, welche gemeinsam an der Implementierung des Sozialtrainings Lions Quest sowie an der Nachhaltigkeit des Programms arbeiten (Frau Götten selbst, Frau Busche – Schulsozialarbeiterin der Gemeinschaftsschule Bruchwiese,  Frau Fiore-Keßler- Lions Quest- Koordinatorin der Gemeinschaftsschule Bruchwiese, Frau Fischer – stellvertretende Koordinatiorin der Gemeinschaftsschule Bruchwiese).  Anwesend waren auch zahlreiche Schüler,  also die direkten Profiteure  des Programms „Lions Quest – Erwachsen werden“, bei welchem eine Auseinandersetzung mit  jugendrelevanten Themen wie Freundschaft, Sucht oder Mobbing erfolgt.  Frau Elsner wies in ihrer Rede auf die Relevanz der Umsetzung von Lions Quest an Schulen hin, welche von größerer Bedeutung sei, als lediglich die Fortbildung dazu zu besuchen. Genau das ist der Gemeinschaftsschule Bruchwiese gelungen, in welcher alle Klassenstufe eine Wochenstunde Lions Quest-Unterricht im Stundenplan verankert haben und von qualifizierten Lehrkräften nach dem eigens entwickelten Curriculum unterrichtet werden.

Herr Jacob vom Lions Club übergab  der Gemeinschaftsschule Bruchwiese eine Plakette sowie eine Urkunde, für die Frau Götten schon einen geeigneten Platz in der Aula ihrer Schule vorsah. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Klaviereinlage des Schülers Marius Fries und einem anschließenden Umtrunk, bei welchem diese Errungenschaft gebührend gefeiert werden konnte und schon weitere Ideen für die Arbeit mit Lions Quest besprochen wurden.

Die entsprechende Bildergalerie finden Sie HIER!

L.F.     N.I.     24-07-2014

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 20 – 20 Sep, 2018
    Am Donnerstag, den 20.09.2018, findet unser erster Wandertag für das aktuelle Schuljahr 2018/19 statt. .....
    + mehr
  • Datum: 27 – 31 Jul, 2018
    Die Ausgabe der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2018 / 2019 beginnt bereits am Ende der 5. Ferienwoche! Freitag 27. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Montag 30. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Dienstag 31. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr
    + mehr