News

Unsere 6er Klassen im Fair-Trade-Projekt - Ein Schülerbericht

Die beiden 6er Klassen unter Leitung von Frau Baller und Frau Grub haben gemeinsam einen Projekttag zu "Fair Trade" durchgeführt.

Fair 

Bericht der Schüler & Schülerinen aus Klassen 6.2.:

Was ist Fair Trade? Fair Trade ist eine Organisation, die den fairen Handel unterstützt. Sie setzt sich gegen Kinderarbeit und für gerechte Löhne, faire Bekleidung, ausreichend Pausen, keine Gewalt am Arbeitsplatz, etc.

Fair Trade sagt man ist teuer. Schaut euch aber die Schokolade mancher Hersteller an. Die kostet macnhmal bis zu drei Euro pro Tafel und wenn die Fair Trade Schokolade so viel kostet, sagt man NEIN, ich gebe nicht so viel aus.

Aber denkt daran: Die Bananen aus Plantagen werden mit Pestiziden besprüht. Manche Leute, die von diesen Pestiziden auch nur einen Tropfen abbekommen, können unfruchtbar werden oder andere Krankheiten bekommen. Doch die Bananen aus den Fair Trade Plantagen werden so angebaut, dass sie nicht schädlich für uns sind. Diese Bananen werden geerntet und danach eine Woche lang in eine sonnige Ecke gelegt bis sie reif sind. Dann werden Sie verpackt und verkauft.

Fair Trade heißt: Gerechte Bezahlung, gute Kleidung, die Sachen werden natürlich und nicht gespritzt verkauft, es gibt genügend Arbeitspausen, und es gibt auch keine ungerechten Geschäfte.

Wir geben Euch einen Tipp -KAUFT FAIR TRADE Artikel.

N.I. & Schüler aus Klasse 6.2

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 20 – 20 Sep, 2018
    Am Donnerstag, den 20.09.2018, findet unser erster Wandertag für das aktuelle Schuljahr 2018/19 statt. .....
    + mehr
  • Datum: 27 – 31 Jul, 2018
    Die Ausgabe der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2018 / 2019 beginnt bereits am Ende der 5. Ferienwoche! Freitag 27. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Montag 30. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Dienstag 31. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr
    + mehr