News

Die Integration von Kindern mit Förderbedarf „geistige Entwicklung“ - eine wichtige Herzensangelegenheit unserer Schule!

... ein Bericht unserer Förderlehrerin Frau Strauß

Die Integration von Kindern mit Förderbedarf „geistige Entwicklung“ ist für unsere Schule eine wichtige Herzensangelegenheit. Derzeit betreuen wir insgesamt 7 Kinder in der 7. und 8. Jahrgangsstufe in einer zweigleisigen inklusiven Unterrichtungsform.

Inklusion 

In Begleitung ihrer Eingliederungshelfer nehmen die Kinder zum einen am Regelunterricht ihrer Stammklassen teil. Bedeutsame Unterrichtsfächer sind Musik, Sport, Kunst und Arbeitslehre.

Mit ihrer Förderschullehrerin arbeiten die Kinder zum anderen in der „vorbereiteten Umgebung“ der Lernwerkstatt. Hier finden die Kinder bedeutsame Lern- und Erfahrungsangebote und erleben sich im Laufe der Zeit zunehmend als selbstbestimmenden und mitverantwortlichen Partner im Lernprozess. Die Kinder entwickeln sich dabei zu Experten im Umgang mit den handlungsorientierten Materialien zum Lesen, Schreiben, Rechnen und zu sachkundlichen Themen.

„Entdecke mit mir meine Möglichkeiten“ und „Hilf mir, es selbst zu tun“ sind wichtige Leitideen der Reformpädagogik und auch für unsere Arbeit mit den Kindern das tragende Fundament.

Die Lernwerkstatt bietet den Kindern unterschiedlichste Arbeitsmaterialien: Montessorimaterialien, das Material des mathematischen Programms „Yes, we can“, das Lese-und Schreibprogramm nach „Intraactplus“ und eine Vielzahl auf die individuellen Lernbefürnisse des einzelnen Kindes abgestimmtes Material.

Nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen stehen im Fokus der Lernwerkstatt. Auch Lerninhalte und Themen, für die sich das Kind interessiert, finden Platz und Achtung: Während ein Kind ein Themenheft zu den „Sternen und Planeten“ gestaltet, erarbeitet ein anderes z.B. ein Referat über die Dinosaurier und ein drittes beschäftigt sich mit den Tieren des Bauernhofes.

 Jeden Donnerstag arbeiten und lernen die Kinder in der Küche: Es wird eingekauft, nach Rezepten gekocht und am schön gedeckten Tisch gemeinsam gegessen.

Lebenspraktische Lerninhalte sind ein wichtiger Teil unseres inklusiven Förderkonzeptes.

Das gemeinsame Lernen mit allen Kindern der Schule begleiten die Regelschulkollegen mit der Förderschullehrerin als pädagogisches Team in behutsamer und sensibler Weise: Zur Zeit nehmen die Kinder einer 7.Klasse unserer Schule mit den Förderkindern an einem gemeinsamem Projekt zum „Phantom der Oper“ teil. Ein Tanztheater mit Choreographien, die die Kinder eigenständig erarbeiten, samt Kulissen und Masken entstehen dabei in einer Lerneinheit, bei der sich die Kinder auf gleichberechtigter Augenhöhe begegnen, sich kennenlernen und wertschätzen.

Die Nachmittagsbetreuung und das gemeinsame Mittagessen sind selbstverständliche weitere Pfeiler in der inklusiven Lebensgemeinschaft unserer Schule.

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 20 – 20 Sep, 2018
    Am Donnerstag, den 20.09.2018, findet unser erster Wandertag für das aktuelle Schuljahr 2018/19 statt. .....
    + mehr
  • Datum: 27 – 31 Jul, 2018
    Die Ausgabe der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2018 / 2019 beginnt bereits am Ende der 5. Ferienwoche! Freitag 27. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Montag 30. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr Dienstag 31. Juli 2018 8.00 - 16.00 Uhr
    + mehr