News

"DAS HERZ EINES BOXERS" - Theaterbesuch unserer 7er Klassen

Ein Bericht von Sophie Prechtl -Schülerin der Klasse 7.3. Am Freitag, dem 27.02.2015 besuchten wir Schüler der Klassen 7.1, 7.2 und 7.3 mit unseren Deutschlehrern Frau Barth, Frau Fischer und Herrn Ziegler das Theater Überzwerg.

Um viertel vor Neun haben wir uns in der Aula aufgeteilt und sind los gegangen. Als wir ankamen, nahm uns ein Mann namens Bob Ziegenbalg, der übrigens die Regie übernahm, in Empfang und gab uns unsere Eintrittskarten und erklärte, dass wir im Theater nicht essen oder trinken dürfen und das wir unsere Handys bitte ausschalten sollen, damit keine technischen Probleme entstehen.

Boxer BildcollageWir saßen nun alle in einem Raum, in dem in der Mitte ein kleiner Platz war, wo das Theaterstück stattfand. Im Theaterstück ging es um einen Jungen namens Jojo, der ein echt cooler Junge war: keine Lehrstelle, keine Freundin, keine Hoffnung, große Klappe. Und dann wird er auch noch auf richterlichen Beschluss hin ins Altersheim abkommandiert. Aufgabe: Wände streichen im Zimmer von Leo. Der sitzt nur stumpfsinnig rum, spricht kein einziges Wort und wird von Jojo erst mal überhaupt nicht ernst genommen. Der Alte entpuppt sich aber als der "rote Leo", ein ehemaliger Boxer und durchaus noch fit. Die beiden nähern sich sehr vorsichtig einander an, lernen sich gegenseitig zu respektieren und profitieren schließlich auf ungewöhnliche und sehr spannende Weise von den Erfahrungen  des jeweils anderen. 

Das Theaterstück erhielt der Autor "Lutz Hubner" 1998 den Deutschen Jugendtheaterpreis. Voller Sympathie, mit viel Witz und Ironie beschreibt er diese beiden Außenseiter. "Mit DAS HERZ EINES BOXERS setzten wir einen Schwerpunkt unserer letzten Spielzeit fort, nämlich die Beschäftigung mit dem Verhältnis der Generation."     

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Rettungshundestaffel an der ERS Bruchwiese

Termine
  • Datum: 12 Feb – 24 Jun, 2019
    Anmeldungen für den Besuch der Abendrealschule (Mittlerer Bildungsabschluss) für das kommende Schuljahr 2019/20 sind noch möglich bis zum 24.06.2019 Die Anmeldung erfolgt im Schulsekretariat - Öffnungszeiten: Montags bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Für Rückfragen steht Ihnen unser Sekretariat unter 0681 / 63 50 32 zur Verfügung.
    + mehr
  • Datum: 14 – 14 Feb, 2019
    Donnerstag, 14.02.2019 ab 18.00 Uhr für die zukünftigen Klassen 11 Eine Anmeldung ist an diesem Tag bereits möglich. Donnerstag, 14.02.2019 ab 19.00 Uhr für die zukünftigen Klassen 12 Der Schulhof ist zum Parken geöffnet.
    + mehr