Schulkultur - Schule ohne Rassismus

Schulkultur - Erasmus

Schulleben - Experimentieren

Schulkultur - Boxen mit Weltmeistern

Schulkultur - Perspektiven

Schulkultur - Musik

Schulkultur - Sport

AG Tanzen -eMotion

Du tanzt gerne und hast Freude an der Bewegung? Du möchtest dich ausdrücken und an der Ausarbeitung eines Tanzstückes beteiligt sein? Dann bist du bei uns richtig! Die Jugendtanzgruppe „eMotion“ trifft sich jeden Freitag von 13.30 bis 15 Uhr in der Gymnastikhalle. Komm vorbei und tanz mit!

Informationen für die Eltern:

Seit November 2019 gibt es die Jugendtanzgruppe „eMotion“ an der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese. Die teilnehmenden Schüler:innen treffen sich einmal pro Woche unter der Leitung der Tänzerin und Choreografin Bérengère Brulebois. 

In einer Mischung aus vorgegebenem Schrittmaterial und Improvisation nähern sie sich einer Thematik und es werden gemeinsam Choreografien entwickelt, die im Rahmen einer Aufführung präsentiert werden.  

Viel wichtiger als das Endergebnis ist aber der Entwicklungsprozess selbst, in dem die Schüler:innen auf eine für sie neuartige und ungewöhnliche Weise lernen miteinander zu arbeiten, sich gegenseitig zu respektieren, einander zu beobachten, zu helfen, nonverbal zu kommunizieren, Ängste abzubauen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. 

Der künstlerische Schaffungsprozess erfordert Disziplin, Hingabe, Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Teamarbeit, alles Eigenschaften, die auch für das schulische Lernen relevant sind. Ganz selbstverständlich wird soziale Kompetenz über die künstlerische Arbeit entwickelt und den Schüler:innen entschließen sich durch die Kunst der Bewegung ganz neue Perspektiven. 

Freitag: 13.30 -15.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Frau Grub

Tanzen E-Motion