Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

01.07.2022

Abiturfeier 2022

Am vergangenen Freitag, den 01.07.2022, erhielten unsere Abiturient:innen des Jahrgangs 2022 ihre Abiturzeugnisse. Bei der Feier in der Bel étage, die federführend vom Abiturplanungskomitee des Jahrgangs gestaltet wurde, präsentierte der Jahrgang eine Mischung aus Unterhaltung, Reden und musikalischen Beiträgen.

Bei der Rede der Schulleiter, die in diesem Jahr stellvertretend von Herrn Dörr, dem Schulleiter der GemS Saarbrücken-Ludwigspark, gehalten wurde, wurde nochmal auf die besondere Herausforderung für diesen Abiturjahrgang eingegangen. Herr Dörr bedankte sich bei den Organisatoren der Feier, der Schulleitung und der Oberstufenleitung der GemS Bruchwiese, die den Jahrgang zum erfolgreichen Abschluss brachte. In der Rede der Tutoren wurden alle Schülerinnen und Schüler, getreu dem Motto "Follow your passion", nochmal darauf hingewiesen, etwas zu finden, was jedem Spaß macht und wo er gut sei, um darin noch besser zu werden.

In der Rede des Abiturjahrgangs wurden die letzten drei Jahre aus deren Sicht nochmal Revue passieren gelassen. Hier erhielten die Anwesenden auch einige Einblicke in noch unbekannte Szenarien des schulischen Alltages, wie beispielsweise einzelne Anspielungen auf die Mottowoche, die durch Zitate aus "Die Räuber" gestützt wurden. In dieser Rede machte der Abiturjahrgang jedoch klar, dass die letzten drei Jahre auch für sie sehr schön und prägend waren, was es nun umso schwerer für alle macht, nun in getrennten Wegen in die Zukunft zu gehen.

Die Übergabe der Abiturzeugnisse und die Ehrungen für die besten Schulabiture, das beste Gesamtabitur, einzelne Fächer und der Sozialpreis der GemS Bellevue rundeten den offiziellen Teil der Abiturfeier ab.

  • GemS Bellevue: Tim Dechange
  • GemS Bruchwiese: Flavio Cako
  • Herbert-Binkert-Schule Güdingen: Berihan Khoja
  • GemS Ludwigspark: Nora Aarab
  • GemS Kleinblittersdorf: David Stornfels

Im inoffiziellen Teil der Feier wurde nochmals ein Dank an die Tutoren, die Elternsprecherin und die Organisatoren der Oberstufe ausgesprochen, ehe es an weitere musikalische Beiträge von Milena und David Bodo und einzelne Spiele ging.