Schuljahr 2025/26
Pressemitteilung MBK - Profilfach Blaulicht: Gemeinschaftsschule Bruchwiese setzt Maßstäbe in lebensnaher Bildung
An der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken wird Verantwortung erlebbar: Als bundesweit erste Schule hat die GemS Bruchwiese nach den Sommerferien 2025 ein neues Profilfach „Blaulicht“ eingeführt. Das Fach vereint Erste Hilfe, Brandschutzerziehung und Zivilschutz und vermittelt Schülerinnen und Schülern praxisnahes Wissen sowie gesellschaftliche Verantwortung. Heute nahm Ministerin Christine Streichert-Clivot an einer gemeinsamen Aktion der Schule mit der Berufsfeuerwehr teil.
Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot: „An der Gemeinschaftsschule Bruchwiese wächst eine Generation heran, die Verantwortung nicht abschiebt, sondern beherzt übernimmt – für sich selbst und für andere. Das Profilfach ‚Blaulicht‘ zeigt, wie Schule unsere Gesellschaft stärken kann: Es verbindet Wissen mit Haltung, Mut mit Menschlichkeit. Schülerinnen und Schüler erwerben lebensrettende Fähigkeiten, Teamarbeit und Zivilcourage – Kompetenzen, die weit über das Klassenzimmer hinaus Wirkung entfalten und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Jugendliche, die für andere einstehen, werden zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Sicherheit, Respekt und Solidarität. Dieses Fach vermittelt Handlungskompetenz statt Angst und zeigt, wie junge Menschen über sich hinauswachsen und aktiv zu einer starken, solidarischen Demokratie beitragen können.“
Das Profilfach „Blaulicht“ ist weit mehr als nur theoretischer Unterricht: Neben Erste-Hilfe-Kenntnissen und Brandschutzerziehung lernen die Jugendlichen den Umgang mit Krisensituationen, die Arbeit im Team und die Bedeutung von Zivilcourage. Dabei wird immer an den Alltag angeknüpft. Kurz vor Weihnachten und Silvester standen heute beispielweise die Themen Staubexplosion, Fettbrand und Gefahr durchs Feuerwerkskörper im Zentrum. Doch auch das Pfingsthochwasser im vergangenen Jahr oder die Kanalexplosion in Altenkessel vor einer Woche wurden im Unterricht diskutiert.
Offizielle Zertifikate in Erste Hilfe, Sanitätsdienst und Brandschutz verschaffen den Schülerinnen und Schülern zudem Vorteile beim Einstieg ins Berufsleben. Ergänzende Angebote wie Rettungsschwimmen, Projektwochen oder praktische Übungen vor Ort runden das Programm ab.
Die enge Zusammenarbeit mit Blaulichtorganisationen zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie wertvoll Ehrenamt und gesellschaftliches Engagement sind. Lehrkräfte, Einsatzkräfte und die Schulgemeinschaft arbeiten dabei auf Augenhöhe zusammen und machen so lebensnahe Bildung greifbar. Durch diese Kooperation erhalten die Jugendlichen nicht nur Fachwissen, sondern auch Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, in kritischen Situationen Verantwortung zu übernehmen.
Die Schule nutzt darüber hinaus die Möglichkeiten der neuen Gemeinschaftsschulverordnung (GemS-VO) in besonderer Weise: Durch die Novellierung der GemS-VO wurde die Möglichkeit geschaffen, Profilfächer wie „Blaulicht“ anzubieten und die in diesem Rahmen neu eingeführte Projektprüfung im Bereich des Profilfachs eröffnet den Schülerinnen und Schülern zusätzlich die Option, den Hauptschulabschluss (HSA) zu erwerben. Ab nächsten Schuljahr ist dies auch für den Mittleren Bildungsabschluss (MBA) möglich. Das macht deutlich, dass das Profilfach und die damit verbundenen pädagogischen Angebote nicht nur innovativ sind, sondern den Jugendlichen ganz konkrete und flexible Bildungswege ermöglichen. Die Schule zeigt damit eindrucksvoll, wie sinnvoll und wirksam moderne Bildungsansätze eingesetzt werden können und wie gut sie die vorhandenen Gestaltungsspielräume ausschöpft.
Bildquelle: MBK / Hümbert
Pressekontakt
Ministerium für Bildung und Kultur
Telefon: 0681/501-7365
Mail: presse@bildung.saarland.de
Internet: www.bildung.saarland.de
Facebook: www.facebook.com/MBKSaarland