Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

27.03.2023

HWK Speed-Dating

Letzte Woche Donnerstag fand an unserer Schule zum ersten Mal das Speed-Dating in Zusammenarbeit mit der HWK statt. Zu Gast waren acht Betriebe, bei denen sich 22 unserer Abschlussschüler:innen in einem 10-minütigen Gespräch vorstellen konnten, um einen Praktikumsplatz oder sogar einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Im Vorfeld bereiteten sich die Schüler:innen in vier Schulstunden auf diesen Tag vor, indem sie sich über die einzelnen Betriebe und deren Berufsbilder informierten und einen Lebenslauf erstellten, den sie dann zu den Gesprächen mitnehmen konnten.

Wir haben uns sehr über das durchweg positive Feedback der Betriebe und unserer teilnehmenden Schüler:innen gefreut und hoffen, dass es bei den meisten zu einem zweiten Date kommt ;)

Vielen herzlichen Dank an Frau Wörtge und Frau Kaufmann von der HWK, die uns diese Veranstaltung ermöglicht und mit uns als BO gemeinsam organisiert haben. Ein ebenso großes Dankeschön geht an die acht Betriebe, die uns ihre wertvolle Zeit geschenkt haben um einen Vormittag an unserer Schule zu verbringen:

  • Emilio Gimmillaro GmbH
  • Gerd Auler GmbH
  • Ledig&Szymanski GmbH
  • Bäckerei Schaefer GmbH & Co. KG
  • Meditec Hörgeräte GmbH
  • Schneppendahl Elektro e.K. Inhaber Helmut Schneppendahl
  • Scherer GmbH & Co. KG Kraftfahrzeugtechnikerbetrieb
  • Autohaus Dechent GmbH

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch im nächsten Jahr wieder ein Speed-Dating stattfinden könnte.