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Tierische Kollegen an der Bruchwiese
An unserer Schule sind die beiden Schulhunde Miko und Torvi im Einsatz. Die beiden sind speziell ausgebildete Hunde, die zur Unterstützung pädagogischer Prozesse aktiv und regelmäßig im Unterricht integriert sind.
Die beiden Schulhundeführer, Frau Becker mit Torvi und Herr Finkler mit Miko, absolvierten eine längere Ausbildung. Die Ausbildung wird in Form einer Ausbildungsmappe dokumentiert, Hygienepläne wurden erstellt und sind einsehbar.
Welche Aufgaben hat ein Schulhund?
passive Aufgaben:
- Förderung sozialer Kompetenz (z.B. durch Erlernen von Regeln, Übertragen von Verantwortung)
- Verminderung von Schulangst bzw. Reduzierung von Prüfungsangst
- Förderung von Empathiefähigkeit (Hund reagiert unmittelbar und ehrlich)
- Förderung von Ordnung und Sauberkeit
aktive Aufgaben:
- Bedürfnis nach Kontakt und Nähe wird durch Streicheln und Füttern des Hundes gestillt
- Förderung der Grob- und Feinmotorik im Umgang mit dem Hund
- Sportpartner
- Übungen mit dem Hund im Kontext des Unterrichts
Warum brauchen wir einen Schulhund?
- Spaß am Unterricht
- Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen
- Förderung des Lernklimas
- Konzentration und Motivation steigern
- Erlernen von Empathie
- Steigerung der Konzentration
- Erhöhung der Motivation
- Stärken von Selbstbewusstseins der SuS
- Respektvollen Umgang miteinander stärken
- Abbau von Stress und Ängsten