Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

16.11.2021

Oberstufe auf Weltraummission

Die Oberstufe Stadtmitte ist auf Weltraummission mit Cosmic-Kiss
Matthias Maurer unser Saar-Astronaut ist bereits im Weltall und wir experimentieren live mit ihm!!
Wir freuen uns am Projekt Touching Surfaces der DLR (Institut für Luft und Raumfahrtmedizin), als eine von 10 ausgesuchten Schulen, teilnehmen zu dürfen. Die Oberstufe Saarbrücken- Stadtmitte beteiligt sich mit mehreren Schülern aus dem Bereich der Klassen 10-13 aktiv an den Cosmic Kiss Experimenten, die zeitgleich ab Januar auf der ISS von Matthias Maurer durchgeführt werden. 
Das Experiment Touching Surfaces ermöglicht uns als Teil des „Citizen Science“ über interdisziplinäre Forschung aktuelle Einblicke in die Biologie, Medizin, Physik, Chemie und in die Materialwissenschaften zu geben. Schüler und Studenten testen die identischen Probenträger, die auch von den Astronauten getestet werden.
In Kooperation mit dem Schülerlabor Sam, dem Schülerlabor der Materialwissenschaften der Universität Saarbrücken werden die Schüler aktiv an modernster Materialforschung und Oberflächenfunktionalisierung beteiligt sein und neue mögliche Berufsperspektiven im naturwissenschaftlichen Bereich kennenlernen. 
Einen kleinen Einblick in die Idee des Projektes erhaltet ihr hier:https://youtu.be/E2F3_2Iyl8c
Aktuelles folgt! - Text & Bild: Pia Kockler
Gruppe