Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

  • News GOS /
  • Laborpraktikum Genetik der Biologie
14.02.2023

Laborpraktikum Genetik der Biologie

Laborpraktikum Genetik der Biologie-Kurse 2023

Am 02.02.2023 sind die Biologiekurse der Oberstufe Stadtmitte zu einem Laborpraktikum in der Uniklinik Homburg aufgebrochen. Von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr forschten wir gemeinsam an der DNA-Vervielfältigung und Auswertung einer DNA-Sequenz eines Prostata-Karzinom-Erkrankten im Kompetenzzentrum für molekulare Medizin.

Zwischen theoretischen Einführungen und Erklärungen übten wir uns im Umgang mit den Laborgeräten und hielten uns zunächst eine Weile am Pipettieren auf, eine ruhige Hand war hier von Vorteil!

Nachdem sich eine gewisse Routine eingestellt hatte, konnte der Versuch beginnen.

Zunächst vervielfältigten wir die DNA mit Hilfe der PCR- Methode. Nach der Mischung der einzelnen Bestandteile überließen wir die Vervielfältigung einem PCR-Programm.

Während der Vervielfältigung begannen wir mit der Restriktion. Es entstanden zwei Proben: in der ersten befand sich ein Plasmid mit dem zu untersuchenden Gen sec62, in der zweiten ein Plasmid, in dem das Gen sec62 nicht vorhanden war.

Mit der Gelelektrophorese überprüften wir, ob unsere Arbeit sauber war. Zu diesem Zweck entwickelten wir eine Agarose-Gelfläche, die an ein elektrisches Spannungsfeld angeschlossen war und streckten die DNA, sodass die unterschiedlichen Sequenzen mit dem bloßen Auge zu sehen waren.

Der Versuch lief -zumindest bei den Meisten- reibungslos und brachte saubere und interessante Ergebnisse. Ein schöner Tag!