Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

29.09.2021

Entdecke Deine Stärken

Wo liegen meine persönlichen Stärken, meine Potenziale und wie kann ich diese zukünftig gezielt im Berufsleben einsetzen?

Um diesen Fragen näher zu kommen fand im vergangenen Schuljahr, kurz vor den Sommerferien, im Rahmen der Berufsorientierung für unser Schüler*innen der Klassenstufe 8 ein Stärken-Check statt.

Die Schüler*innen bekamen die Möglichkeit an zwei Tagen unterschiedliche Kompetenzbereiche zu entdecken. Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, bei denen beispielsweise handwerkliches Geschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit oder Arbeitspräzision im Vordergrund standen, wurden in Kleingruppen erarbeitet.

Am Ende des Stärken-Checks wurden die Ergebnisse in einem persönlichen Feedbackgespräch mit jeder einzelnen Schülerin/ jedem einzelnen Schüler besprochen und wertvolle Tipps für anstehende Praktika mit den Fachlehrern für Beruf und Wirtschaft ausgearbeitet.

Ansprechpartner: Frau Fiore-Kessler und Frau von Münchow