Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

08.02.2023

Berufsinfotage am Oberstufenzentrum Stadtmitte

Mit Unterstützung der Projektmitarbeiterin Frau Bollow von ALWIS e.V.  führte das Oberstufenzentrum der gemeinsamen Oberstufe der Gemeinschaftsschulen Bellevue, Bruchwiese, Güdingen, Ludwigspark und Kleinblittersdorf Ende Januar eine Veranstaltung zur Berufsorientierung für die Klassenstufen 11 und 12 durch.

Um den Schülern ein maßgeschneidertes Angebot zusammenzustellen, wurde im Vorfeld eine Interessensabfrage durchgeführt. Die Schüler konnten sich vom 23.1.-25.1.2023 täglich in vier verschiedenen Workshops oder Vorträgen über ihren Wunschberuf informieren.

Es war für jedes Interesse ein passendes Angebot zum Studium, dualem Studium oder Ausbildung dabei. Die Bandbreite der Referenten reichte unter anderem vom Handwerk über den Einzelhandel, das Bankwesen, das Versicherungwesen, die Pflege, Informatik, die Medizin und die Pharmazie bis hin zu Architektur, Jura und Kunst.

Auch wer nach dem Studium sein “gap“ sinnvoll überbrücken möchte, fand Informationen und Ansprechpartner bei verschiedenen Freiwilligendiensten zu FSJ sowie „Au pair“ und „Work und Travel“.

Herr Langenbahn von der Studienberatung der Universität des Saarlandes bot allgemeine Infos zu Studiengängen an und auch eine individuelle Studienberatung. Die Berufswahlberatung des Jobcenters wurde von unserer Berufsberaterin Frau Wendling-Bur durchgeführt.

Angebote wie Bewerbertraining, Workshops zum korrekten Ausformulieren eines Bewerbungsschreibens, sowie die Möglichkeit Passfotos anzufertigen, rundeten das Angebot von schulischer Seite ab.

Im Sommer werden wir außerdem die Berufswahlmessen „Vocatium“ und „Abi was dann“ besuchen, um unseren Schülern optimale Startvoraussetzungen zu bieten.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten für ihre schülerzentrierten Angebote und selbstverständlich der ALWIS e.V. für die ausgezeichnete Organisation. Einen ganz besonderen Dank möchten wir an die freiwilligen Helfer und Helferinnen vor Ort in der Lernwerkstatt richten, die uns in den Pausen mit Sandwiches und weiteren Leckereien verpflegt haben.

geschrieben von Pia Kockler und Susanne Töns