Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

19.09.2023

Datenschutzworkshop Klasse 6

„Meine Daten! -Sicher unterwegs im Netz“

Im Rahmen des Wandertages kam die Referentin Frau Kathrin Klos vom unabhängigen Datenschutzzentrum Saarland für einen Schulworkshop zum Thema „Meine Daten! -Sicher unterwegs im Netz“ in die Klasse 6.2.

Jeder von uns bewegt sich mehr oder weniger im Internet und dabei stellen sich natürlich auch Fragen wie: Welche Daten darf ich preisgeben? Darf ich Fotos und Filme ins Netz stellen? Worauf muss ich beim Umgang mit meinem Smartphone und unterschiedlichsten Apps achten?

Der dreistündige Workshop zeigte uns anhand von vielen Beispielen, die wir ebenfalls selbst einbringen durften und den sehr anschaulichen Filmen, wie man seine Daten im Netz besser schützen kann. Im Vordergrund des Vortrags standen vor allem ein sicherer Umgang mit den Sozialen Medien, Fotorechte, Cybermobbing und Cybergrooming.

Wer mehr über dieses wichtige Thema wissen möchte, kann sich auf der Jugendhomepage www.youngdata.de informieren.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Klos.