Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

  • News Schulleben /
  • Fortbildungstag der Schulsanitäter:innen bei der Feuerwehr Saarbrücken
14.04.2023

Fortbildungstag der Schulsanitäter:innen bei der Feuerwehr Saarbrücken

Wir, die Schulsanitätsdienstgruppe (SSD) der Gemeinschaftsschule Bruchwiese haben heute an einer Fort- und Weiterbildung zum Thema „Erste Hilfe & Brandschutz“ in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, Löschbezirk 13, teilgenommen.

Nach einer Ausbildungspause war es endlich wieder so weit: Die Schüler:innen der Sanitätsdienstgruppe wurden heute, am 14. April 2023, während des Schulmorgens von der Feuerwehr Saarbrücken aus- und weitergebildet, um im Falle eines Schadfeuers und einer Räumung des Schulgebäudes die Schulgemeinschaft besser unterstützen zu können.

Dazu wurden bereits bekannte Themen aus der Sanitätsdienstausbildung angesprochen und vertieft: Das Absetzen des Notrufes, den Umgang und die Betreuung von Betroffenen und Verletzten, sowie die Versorgung von Brandwunden.

 

Besonderes Augenmerk wurde aber auf viele neue Themen gerichtet.

  • So lernten die Sanitäter:innen die besonderen Gefahren kennen, die von lebensbedrohenden Rauchgasen ausgehen
  • Die Versorgung von Rauchgasvergiftungen wurde eingeübt
  • Brandklassen und geeignete Löschmittel wurden angesprochen
  • Die Bedeutung der Flucht- und Rettungswege in unserer Schule wurden erklärt und praktisch abgegangen und das Eintreffen an den Sammelplätzen besprochen
  • Das Einrichten einer Verletzen-Sammelstelle für den Fall einer Schulräumung wurde erklärt und im Freien vorbereitet.
  • Es wurde viel über mögliche Gefahren bei einem Feuer in der Schule und bei einer Räumung der Schule besprochen und das richtige Verhalten trainiert.

 

In der sich anschließenden Praxis-Einheit wurde dann erneut das Auffinden einer nicht ansprechbaren Person trainiert. Parallel dazu mussten unsere Schulsanitäter:innen dann sogar zwei reale Einsätze parallel abarbeiten, so dass die Ausbildung für die Dauer der Einsätze unterbrochen werden musste.

Nach diesem ersten von zwei Teilen der Fortbildung sind unsere Sanitäter:innen nun noch besser in der Lage unsere Schulgemeinschaft bei einer Räumung des Gebäudes zu unterstützen und Verletze an der Sammelstelle zu versorgen. 

 

Ausblick 17.05.2023

Für den zweiten Teil dieser Ausbildungseinheit werden wir die Feuerwehr Saarbrücken für ein praktisches Feuerlöschtraining besuchen auf das sich alle nun angemeldeten Schüler:innen bereits sehr freuen.

In diesem Rahmen bedanken wir uns sehr herzlich bei der professionellen Ausbildung und der vielfältigen Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken, LB 13.