Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

22.12.2021

Löwen Workshop im Kunstunterricht

In der Gemeinschaftsschule Bruchwiese waren die Löwen los - Kunst-Workshops mit Dima Alrefai

Erstmals fanden im Rahmen einer Kooperation zwischen der Gemeinschaftsschule Bruchwiese und dem Saarbrücker Mehrgenerationenhaus mehrere Kunst-Workshops statt. Über 80 Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen haben daran teilgenommen. Mit der Unterstützung der engagierten Kunstlehrerin Frau Susanne Schwartz war der schöne Kunstraum der Bruchwiesenschule jeweils schnell vorbereitet und die Schülerinnen und Schüler auf die besonderen Kunststunden eingestimmt. Die benötigten Materialien, wie Leinwände, Acryl-Farben, Pinsel und Paletten konnten im Rahmen des neuen Projekts „MGH – gemeinsam & engagiert mit Kindern & Jugendlichen“ vom Saarbrücker Mehrgenerationenhaus zur Verfügung gestellt werden. Unter der so herzlichen wie professionellen Anleitung von Dima Alrefai zauberten die jungen Künstlerinnen und Künstler mit Hilfe von zuvor eingespielten Video-Sequenzen, deutsch-arabischen Erklärungen und viel Kreativität ihre bunten Löwen aufs Papier. „Alle waren sehr konzentriert und mit viel Begeisterung dabei“ freut sich Dima Alrefai. Am Ende der vier Workshop-Tage hielten die Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 16 Jahren ihre wunderbaren Kunstwerke in die Kamera – ein wirklich tolles Farbenbild. Die Schülerinnen und Schüler, die Kunstlehrerin Frau Schwartz und das Team des Mehrgenerationenhauses sind sich einig: Die Kunstworkshops mit Dima Alrefai waren ein toller Auftakt für weitere gemeinsame Kooperationsprojekte und Aktionen – in der Schule oder vielleicht in den nächsten Ferien im Saarbrücker Mehrgenerationenhaus … Wir freuen uns schon darauf! Unsere Dozentin Dima Alrefai ist Malerin, ausgebildete Kunstpädagogin und Gründerin der Kunstschule „Couleurs de la Vie“. Sie hat in Syrien als Kunstlehrerin gearbeitet und in der Türkei eine arabische Grundschule geleitet. Seit 2016 lebt und arbeitet sie in Saarbrücken. Seit 2020 ist sie Teil des Teams im Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Mühlenviertel.