Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

12.12.2022

Missio Truck - Besondere Begegnungen

In der vergangenen Woche reiste der Missio-Truck von Aachen an unsere Schule und begleitete mit dem Thema „Menschen auf der Flucht“ Schüler:innen aus den Klassen 8-13 für eine Woche. In jeweils zweistündigen Workshops erhielten wir sehr ergreifende und berührende Einblicke in das Leben jugendlicher und erwachsener Flüchtlinge, in die Kinderarbeit in den Coltan-Minen und in die globalen politischen Verstrickungen der DR Kongo.
Im Truck selbst schlüpfte jeder in eine Biografie und erlebte durch eine multimediale Reise was es heißt auf der Flucht zu sein, ohne Eltern, ohne Sicherheit, nur die Angst im Gepäck. Blitzschnell musste jeder überlegen, was er mitnimmt und schon im nächsten Augenblick saß man auf einem Transporter. Wo geht es hin, wie geht es weiter? „Laufe nur nachts, verstecke dich am Tag“, sagte der Mann, der den Transporter fuhr, als er uns absetzte… 
Für alle ein sehr ergreifender Einblick in eine Welt, die uns sehr fremd ist…
Begleitet wurde das Projekt von zwei Referenten, mit denen wir viel im Austausch waren.