Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

14.12.2022

Scheckübergabe Run for Help

Heute fand die Scheckübergabe vom Run for Help an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. statt. Die Gemeinschaftsschule Bruchwiese ist stolz, ein sagenhaftes Ergebnis von 2209,90€ verkünden zu können! Das war top! 

Dafür kam Frau Heisel stellvertretend für die Initiative extra an unsere Schule und hatte sogar noch ein paar Mitbringsel für die engagierten Läufer:innen dabei. Außerdem nahm sie sich die Zeit, eure Fragen zu beantworten:

Die Elterninitiative gibt es mittlerweile schon 40 Jahre und hat aktuell etwa 100 aktive Mitglieder. Gegründet wurde sie von Eltern, deren an Krebs erkrankte Kinder in der Homburger Uniklinik erfolgreich behandelt wurden. Die Initiative lebt von ehrenamtlichen Mitgliedern, die gerne etwas bewegen und unterstützen wollen. Spenden werden immer benötigt und genutzt, um die vielen Aufgabengebiete, die sich die gemeinnützige Gemeinschaft vorgenommen hat, umzusetzen.

Die Unterstützung der Kinder sowie deren Eltern und Geschwistern steht an erster Stelle. So konnten beispielsweise Wohnungen für die Angehörigen bereitgestellt werden, sodass sie in der Nähe der erkrankten Kinder sein konnten. Das neueste Projekt in diesem Bereich heißt „Haus des Kindes“ und wird ein neuer Wohnkomplex sein.

Neben Wohnungen werden durch die Initiative aber auch zusätzliches Personal und Forschung finanziert sowie beispielsweise Kletterevents oder Clowns, was den Kindern Ablenkung und schöne Erlebnisse trotz Erkrankung ermöglicht. Da eine solche Situation aber natürlich nicht nur für die betroffenen Kinder, sondern auch für die Angehörigen sehr belastend ist, werden auch Trauergruppen und Frühstückstreffen zum Austausch veranstaltet, um das Erlebte zu verarbeiten.

Die Erzählungen haben uns nochmal vor Augen geführt, wie wichtig die Arbeit der Elterninitiative ist und wir als Schule können stolz darauf sein, dass sich so viele Läufer:innen für dieses tolle Ziel so sehr engagiert haben und dadurch helfen! Deswegen an dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Danke – auch im Namen der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.

Scheck 2