Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Partnerschule der Wirtschaft | Oberstufenzentrum

03.02.2024

Tag der offenen Tür 2024

Heute war es nun endlich so weit. Nach langen Vorbereitungen fand unser Tag der offenen Tür statt und wir konnten zahlreiche Besucher:innen, die sich für unsere Schule interessieren, begrüßen. Dazu gab es in der Aula verschiedene Stände, die über wichtige Bestandteile unseres Konzepts informieren.
Von der @schueler_f1rma war heute Frau Bartlewski zusammen mit Haki und Bushra am Start und zeigte den angehenden Fünftklässler:innen, was in der Schülerfirma so gemacht wird. Wer wollte, konnte sich dann auch noch beispielsweise T-Shirts mit dem Schullogo selbst bedrucken.
Auch Miko, einer unserer Schulhunde, war heute zusammen mit Herrn Finkler aus der Oberstufenkoordination vor Ort und @miko_the_golden_fluff konnte dabei von den vielen Streicheleinheiten profitieren.
Außerdem informierte Herr Paulus über die wichtige Arbeit der Schulsozialarbeit und die Nachmittagsbetreuung durch die WIAF über die verschiedenen Möglichkeiten für die Gestaltung nach Schulschluss am Nachmittag.
Kulinarisch wurden wir wieder durch die Lernwerkstätten mit Waffeln, Kakao und Kaffee versorgt. Auch das ist fester Bestandteil unserer Schule, da zweimal pro Woche das @schuelercafe_bruchwiese der Schulgemeinschaft beispielsweise Waffeln, Pizza oder Brownies anbietet.
Zusätzlich gab es noch Infostellwände zu verschiedenen Projekten wie dem Run for Help, der regelmäßig stattfindet, dem AGG (Anti-Gewalt-Gremium) und vieles mehr. Als kleines Mitgebsel gab es Geschenktüten mit einem Bruchwiese-Block, einem Schlüsselband und einer Infobroschüre für weitere Informationen.
Zusätzlich zu den Infoständen in der Aula gab es Mitmachunterricht, zu dem die 10er unsere Besucher:innen geführt haben. 

Die erste Station beim Mitmachunterricht befand sich direkt in der Aula: Herr Masson hatte zusammen mit Emilia und Walid einen kleinen Skate-Park aufgebaut und interessierte Kinder konnten selbst das Skaten ausprobieren oder auch nur die Tricks der Skate-AG bestaunen.
Die nächste Station war im Holz-Raum zu finden, wo unter Anleitung von Frau Witt-Jung und Schülern der Bruchwiese selbst Dinge aus Holz gewerkelt werden konnten.
Direkt gegenüber im Musikraum wurde zusammen mit Herrn Luig an der Bratsche und Joeel am Piano und ein paar 6ern musiziert. Unsere Besucher:innen konnten unter Anleitung einen Song auf den von den 6ern selbst gebastelten Cajons einstudieren.
Im Physiksaal bei Frau Schmitt wurde es dann ganz schön heiß. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher:innen mathematische und physikalische Experimente durchführen. Highlight war hier der "heiße Draht", der das Papier darauf ganz schön zum Rauchen brachte.
Heiß her ging es auch im Chemiesaal. Neben selbst angerührtem Schleim gab es auch hier ein heißes Highlight, denn einige Gummibärchen landeten in der Gummibärenhölle von Frau Klein.
Natürlich waren neben Frau Witt-Jung und Herrn Finkler, die bereits erwähnt wurden, auch Frau Götten, Herr Iljans und Frau Grub aus dem Team Schulleitung ebenfalls vor Ort und konnten mit vielen interessierten Eltern ins Gespräch kommen.
Wenn wir euch überzeugt haben, kommt im Anmeldezeitraum vom 21.02.-27.02.24 im Sekretariat vorbei. Infos, welche Unterlagen benötigt werden, wann die Öffnungszeiten sind und was sonst noch wichtig ist, findet ihr auch auf unserer Homepage: https://www.gems-bruchwiese.de/de/news-home/anmeldungen-klasse-5/