Schulentwicklung | Digitalisierung

Schulentwicklung | Methodenarbeit

Schulentwicklung | Erlebnispädagogik

Schulentwicklung | Schulpaten

Steuergruppen - Schulen stark machen

An unserer Schule gibt es 3 Steuergruppen, die an verschiedenen Bereichen der Schulentwicklung arbeiten. Im Rahmen des Projekts Schulen stark machen vom Ministerium für Bildung und Kultur steht uns ein professioneller Coach zur Seite. Frau Block von der Gesamtschule Barmen, welche im Jahr 2015 den Deutschen Schulpreis gewann, war viele Jahre didaktische Leiterin dort und unterstützt uns bei unseren Entwicklungsprozessen.

1. AG Schulkultur

2. AG Umgang mit Herausforderungen

3. AG Kommunikation

Schulen stark machen

Steuergruppe Schulkultur

Wir, die Mitglieder der Steuergruppe Schulkultur, planen und organisieren in Kooperation mit dem Kollegium, den Schüler:innen und den Eltern und Erziehungsberechtigten Schulfeste, wie zum Beispiel den Tag der offenen Tür, die jährliche Teilnahme am Weihnachtsmarkt, die Abschlussfeiern und vieles mehr. 

Für Anregungen und Vorschläge sind wir jederzeit offen.

Steuergruppenleitung: Frau Nickles

Mitglieder: Herr Iljans, Frau Schwartz

Steuergruppe Umgang mit Herausforderungen

Wir, die Mitglieder der Steuergruppe Umgang mit Heterogenität, beschäftigen uns mit den wachsenden Herausforderungen der immer heterogeneren Schülerschaft.

Derzeit absolvieren wir eine Ausbildung zum Anti-Gewalt-Gremium-Coach in Kooperation mit dem Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH).

Steuergruppenleitung: Frau Abdeli

Mitglieder: Frau Baller, Frau Grub, Frau Doudouksidis, Frau Lejeune 

Steuergruppe Kommunikation

Wir, die Mitglieder der Steuergruppe Kommunikation, arbeiten stetig an der Verbesserung der Kommunikation mit allen Beteiligten im Bereich der Schule. Außerdem pflegen wir die sozialen Medien wie Homepage, Facebook und Instagram.

Für Anregungen und Vorschläge sind wir jederzeit offen.

Steuergruppenleitung: Herr Fischer

Mitglieder: Frau Götten, Herr Finkler